Rezension – Südsternjahre von Rebecca Maly

Hallo zusammen,

es ist Dienstag – Zeit für eine Rezension zu Südsternjahre von Rebecca Maly.
Der liebe Edelelements-Verlag hat mir diese Reihe für den Kindle zukommen lassen.
Mit Südsternjahre verbinde ich einfach nur wunderbare Erinnerungen. Ich habe es im Urlaub in der Toskana gelesen. Passend zu der Hitze in Australien, konnte ich die Geschichte um unsere junge Protagonistin ebenfalls in der Sonne genießen.

Wieso „Südsternjahre“?

Wieso ich diese Reihe lese? Das war Zufall. Denn Edel Elements hatte ein Gewinnspiel zu dieser Saga auf Instagram, welches ich leider verpasst habe. Doch alles halb so wild, denn der Verlag hat mir diese Reihe doch noch als Rezensionsexemplare zukommen lassen. Somit durfte ich mich freuen, eine mir unbekannte Autorin mit in den Urlaub nehmen zu können.
Wie es mir gefallen hat, erzähle ich euch gleich. Hier erst einmal der Klappentext, damit ihr schon einmal eine Idee zur Handlung habt.

Klappentext:

Die mutige Reise einer Forscherin Ende des 19. Jahrhunderts und eine bewegende Dreiecksgeschichte:
Cambridge, Mai 1880 / Die 27-jährige Florence Niles ist Wissenschaftlerin durch und durch – doch als Frau darf sie ihre Leidenschaft und Interessen für ferne Länder und Kulturen nicht frei ausleben. Auf Umwegen bekommt die Völkerkundlerin dann die lang ersehnte Chance: Sie geht eine Zweckehe mit dem wohlhabenden Ernest Furnish ein und plant mit ihm eine Forschungsreise nach Australien. Doch noch während der Überfahrt lernt sie einen attraktiven Schweden kennen, der die Zukunftspläne der sonst so zielstrebigen Forscherin gehörig durcheinanderbringt und bald nicht nur ihre Expedition gefährdet  …
„Südsternjahre“ ist eine ergreifende Lovestory und zugleich die Entwicklungsgeschichte einer außergewöhnlichen Frau, die ihrem Herzen folgt!

Mein Eindruck

Bevor ich diese Saga gelesen habe, hatte ich noch nichts dazu auf Bookstagram und Booktube gesehen oder gehört. Ich wusste nur, dass ich mich hoffentlich auf eine Reihe über eine starke unabhängige Frau freuen kann. Und das konnte ich tatsächlich.
Die Charaktere in dieser Reihe sind alles andere als oberflächlich. Besonders Florence und ihre beste Freundin sind inspirierende junge Frauen. Florence lebt in einem sehr konservativen Elternhaus. Die Mutter möchte sie nun endlich verheiratet sehen, der Vater lässt sie zwar an der Universität von Cambridge studieren, jedoch nicht auf ihre gewünschte Forschungsreise gehen. Die junge Frau lässt sich aber genau dadurch nicht entmutigen, sondern kämpft um ihren Traum.
Nachdem sie England verlässt, wird sie nicht aufhören zu kämpfen. Dadurch dürfen wir diese junge Frau im Laufe der Reihe wachsen und lernen sehen. Sie ist ein absolut inspirierender Charakter.

Neben der Charaktere finde ich die historischen Komponenten sehr gut recherchiert. Maly beschreibt nicht nur Australien, wie wir es von Fotos kennen, sondern geht in die Tiefe. Dadurch lernen wir viel über die Geschichte der Ureinwohner, die Besiedlung der Engländer, und generell über die Zeit damals.
Mich hat besonders die Geschichte Australiens berührt. Ich denke für viele uns, ist diese Geschichte nicht präsent. Wir beschäftigten uns nicht wirklich damit in der Schule und umso mehr helfen historische Romane etwas mehr zu verstehen.
Wer mehr über Australien erfahren möchte, ohne gelangweilt zu sein, ist diese Reihe ein absolutes Muss.

Einen Manko gibt es jedoch bei dieser Reihe. Es sind fünf Teile eines einzigen Romans. Jeder Teil ist zu kurz, um wirklich ein eigenständiges Buch sein zu können. Es wirkt leider so, als wäre die Absicht hinter dieser „Aufspaltung“ des Romans, der Umsatz an den Verkäufen und Lesern. Das ist schade, und passt meiner Meinung nach nicht zum wunderbaren Edel Elements Verlag.

Warum sollte man diese Saga lesen?

Ich möchte diese Reihe jedem empfehlen, der Spaß an starken jungen Frauencharakteren hat, etwas über Geschichte lernen möchte, und einfach Lust auf etwas Abenteuerliteratur hat.

Den ersten Teil gibt es bereits für unter einem Euro für den Kindle auf Amazon. Schnuppert einfach rein, und ihr werdet schnell verstehen, warum ich trotz der etwas unnützen Fünfteilung des Romans, eine Empfehlung ausspreche.

Sterne: 4/5

 

Bibliographie:

Teile: 5

Verlag: Edel Elements

Erschienen: 06 Juli 2017

Mehr Infos: Hier klicken!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.