#dublindonnerstag – Mehr Klassiker.

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, wir brauchen alle mehr Klassiker. Mein Liebster kam von einer Geschäftsreise aus Deutschland wieder. Überraschenderweise hatte er zwei kleine gelbe Reklambücher dabei. Ich stutze kurz, und dann fiel mir mit schlechtem Gewissen auf, dass ich seit Jahren nicht mehr zu Klassikern gegriffen habe.

Warum Klassiker?

Ich liebte Woyzeck, die Räuber und alles von Kafka in der Oberstufe. Während des Studiums las ich viel Tolstoi und auf einmal sind da keine Klassiker mehr in meinem Leben. Es gibt so viel spannende neue Literatur, dann führe ich meinen Bookstagramaccount, auf welchem die neusten Bücher natürlich spannender sind als Klassiker. Trotz allem möchte ich nun wieder mehr Klassiker lesen. Ich möchte in Gesprächen wissen, warum Leute über Faust urteilen, wieso die Gretchenfrage so spannend ist und alles weitere. Klassiker gehören nicht nur zur Allgemeinbildung, sondern sie helfen uns auch uns selbst weiterzuentwickeln. Natürlich werde ich weiterhin die „leichte“ Literatur lesen, aber zwischendurch immer mal wieder zu einem klassischen Buch greifen.
Der Plan ist bisher ein Klassiker im Monat zu lesen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Verschiedene Listen

Natürlich stelle ich zur Zeit meine eigene Liste mit „100 Books to read“ zusammen. Ich habe natürlich einige Bücher gleich im Kopf, werde jedoch nicht direkt auf 100 Bücher kommen.
Somit nehme ich mir verschiedene Listen zur Hilfe. Googlet einfach mal 100 Bücher, die man lesen muss. Ihr werdet sehr viel Input finden.
Neben den typischen Reklam-Klassikern, schaue ich mir im Moment auch die Listen von Bill Gates näher an. Hier findet ihr einen Überblick über alle Bücher auf seinem Blog.

Sobald sich meine Liste gefüllt hat, werde ich sie hier auf dem Blog veröffentlichen und immer die entsprechenden Rezensionen hinterlegen. Ich werde auf jeden Fall nächsten Monat mit 1984 von George Orwell beginnen.

 

Habt ihr eine solche Liste? Oder habt ihr eine öffentliche Liste gefunden, an welcher ihr euch orientiert?

Danke fürs Lesen und bis bald,

Diana.

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

  1. Hallo Diana,
    da sind schöne Titel auf deiner Liste. Ich frage mich, ob du die englischsprachigen Klassiker im Original lesen wirst. Du lebst jetzt in Irland – das würde doch passen, oder?
    Liebe Grüße,
    Sandra
    deren Sohn als nächstes in der Schule „Der Besuch der alten Dame“ lesen wird

    1. Hallo Sandra,

      danke für deinen lieben Kommentar.
      Ich bin ein Fan davon englische Bücher in Englisch zu lesen. Bei den Klassikern muss ich mal schauen, wie leicht es mir fallen wird, diese zu lesen. 🙂

      Liebe Grüße,
      Diana
      Und ganz viel Spaß deinem Kleinen beim Lesen.

  2. Hallo Diana,

    da sind ja echt tolle Klassiker auf deiner Liste. „1984“, „Wer die Nachtigall stört“, „Die Geisha“ und „Der Medicus“ gehören zu meinen absoluten Lieblingen! Bin gespannt, wie sie dir gefallen 🙂

    Ich habe mir Anfang des Jahres vorgenommen, wenigstens einen Klassiker pro Monat zu lesen…hat nicht geklappt, bisher waren es nur 4 oder 5. Im Oktober möchte ich auf jeden Fall noch zwei Mystery Klassiker von Agatha Christie und ShirleyJackson lesen…passend zur Jahreszeit 😉
    Ich lese englischsprachige Klassiker auch gerne im Original, ich habe dann noch mehr das Gefühl den „echten Klassiker“ zu lesen. Ist wahrscheinlich etwas, das noch aus dem Englisch-LK hängengeblieben ist 🙂

    Liebe Grüße
    Ricy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.