#dublindonnerstag – Warum ich meinen Kindle nicht mehr missen möchte

Hallo ihr Lieben,

inspiriert durch die Montagsfrage auf Instagram, möchte ich heute mal meine Erfahrung mit dem Kindle teilen. Ich dachte nie, dass ich einmal einen Ebook-Reader nutzen werde. Bücher – ihre Habtik und ihr Geruch – gehörten für mich zum Leseerlebnis einfach dazu. Wie sollte das ein elektronisches Buch ersetzen können?
Und auf einmal war Weihnachten, und ich hielt meinen Kindle in der Hand. Die ersten Monate musste ich mich erst einmal mit dem Leseerlebnis auf dem Kindle anfreunden, und nun ja, jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen.
Ich erkläre euch jetzt mal, warum das so ist.

Äußerlichkeiten – Beim Kindle darf man oberflächlich sein

Warum ich hier auf die Äußerlichkeiten eingehe? Weil es das A und O vom Kindle ist.
Wann immer ich mal ein Buch mit mir tragen möchte, ich greife zu meinem Ebook-Reader. Er ist nicht nur super leicht, sondern auch dünn. Er nimmt einfach nicht viel Platz weg in meiner Handtasche, und ich belaste meine Schulter nicht zu sehr, durch meine Sucht für Bücher.

Zudem ist er vom Design super clean. Er passt zu jedem und durch die unterschiedlichen Hüllen auf dem Markt, können wir ihn so personalisieren, wie wir möchten. Da ich auf einen sehr simplen Look Wert lege, habe ich diese Hülle hier gewählt. Sie ist super hochwertig und schützt meinen Kindle vor allen Gefahren in meinen Handtaschen.

Die Buchhandlung im Wohnzimmer

Wie oft saß ich auf der Couch nachdem ich ein Buch beendet habe, und wusste einfach nicht, was ich als nächstes lesen will. Natürlich war es Sonntags, oder ich war zu faul, um in die Stadt zu laufen. (Man soll ja ehrlich zu sich selbst sein).
Natürlich habe ich, wie die meisten von uns, einen Sub, der von Tag zu Tag noch größer wird. Aber sollte ich mich deshalb in solchen Moment zu einem dieser Bücher zwingen? Der Kindle macht es mir da einfach. Mit 2 Klicks habe ich das, in diesem Moment, richtige Buch für mich in der Hand. Der Sonntag kann weitergehen.

Leseproben

Eines muss ich hier noch zugeben: Ich lasse mich so einfach durch Bilder auf Instagram anfixen. Und ja, ich gebe noch etwas zu: Es waren nicht immer die besten Geschichten für mich dabei.
Man lernt ja aus solchen Erfahrungen. Seitdem ich den Kindle besitze, checke ich bei solchen Büchern erst einmal die Leseprobe. Gefällt mir der Schreibstil? Gefallen mir die Charaktere? Und passt das Buch generell zu mir? Diese Fragen lassen sich, dank der Leseproben, super schnell und einfach beantworten. In den meisten Fällen kaufe ich das Buch danach auch direkt, und habe es somit schon einmal in meiner Bibliothek. Ja, ich weiß, der Sub wächst weiter.

Es schont unseren Geldbeutel

Ein weiterer Grund, weshalb mein Sub immer größer wird. Wahrscheinlich sollte ich mir einfach mal ein Kaufverbot setzen. Naja, ihr kennt es bestimmt alle schon, aber es gibt immer wieder Kindledeals.
Zum Teil sind Neuerscheinungen viel günstiger zu haben, oder auch eher unbekannte Bücher. Auf jeden Fall findet man immer etwas.

Über die Kindledeals habe ich zwei ganz besondere Bücher kennengelernt. Diese Woche habe ich sie wieder in den Angeboten entdeckt, und möchte sie euch nicht vorenthalten. Schaut euch mal „Welche Farbe hat die Wahrheit“ und „Du, Ich, und die Farben des Lebens“. 

Du willst schlafen, ich kann lesen

Ein ganz klarer Vorteil, für alle die in einer Beziehung sind: Ich kann auch endlich nachts ohne Licht lesen. Die meisten, die mit ihrem Partner zusammenleben, kennen es vielleicht. Der Freund will ins Bett, und man selbst möchte eigentlich das Buch nicht weglegen. Aber alleine im Wohnzimmer zu bleiben ist dann auch keine Option. Kuscheln und Lesen gemeinsam ist nämlich um einiges besser. Wann immer mein Liebster schon vor mir ins Bett huschen möchte, kann ich ihm einfach blind folgen, natürlich mit meinem Buch in der Hand, meinem Kindle. Ich kann ihn schlafen lassen, mit geschlossenen Augen, in die Decke gekuschelt, und natürlich in vollkommener Dunkelheit. Mein Kindle bringt etwas Licht in die Nacht, und ich kann ohne schlechtem Gewissen seine Nähe und die Geschichte vor mir genießen.
Der Kindle ist ein absolutes Plus!

Minimalistischer Lifestyle

Je älter ich werde, desto weniger möchte ich in erdrückenden Räumen leben. Meine Räume wünsche ich mir ruhig, minimalistisch, und sollen mir Platz zum leben und denken geben. Dazu zähle ich auch mein kleines Bücherregel. Ich möchte nicht mehr Unmengen an Büchern horten, sondern einfach nur meine Favoriten bei jedem Blick ins Regal sehen. Die Bücher, die mich bewegt und geprägt haben.
Oft nutze ich genau deshalb den Kindle, für Bücher, die mir zwar kurz Spaß und Lesevergnügen bereiten können, mich aber nicht länger als diese paar Tage begleiten sollen. Ich besitze sie noch immer, und kann noch immer auf diese Bücher zurückgreifen, jedoch muss ich sie nicht jeden Tag betrachten, sie nehmen keinen Platz weg, und das wichtigste: Ich habe mehr Platz für die Dinge, die mir wichtig sind.

 

Das sind also die Gründe, weshalb ich meinen Kindle nicht mehr missen möchte. Nach anfänglicher Skepsis, weiß ich nun auch die neue Technik zu schätzen.
Also gebt euch allen einen Ruck. Nicht alles Neue, muss schlecht sein.

Habt ihr einen Kindle? Was sind für euch Gründe, ihn zu lieben oder auch zu hassen? Teilt eure Erfahrungen doch bitte mit mir und uns hier auf dem Blog.

Diana.

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.