#dublindonnerstag – Oscar Wilde

Hallo ihr Lieben,

es ist schon wieder Donnerstag. Die Zeit vergeht im Moment wie im Flug. Und hier gibt es heute also einen neuen Beitrag in der #dublindonnerstag Reihe. Ich hoffe, ihr freut euch.

 

Wer ist das?

Oscar Wilde – einer der bekanntesten Schriftsteller aus Dublin. Oscar Wilde lebte Mitte bis Ende des 19 Jahrhunderts in Dublin. Sein tatsächlicher Name ist Oscar Fingal O’Flahertie Wills Wilde. Oscar Wilde wurde als Romanautor, Lyriker, Dramatiker und auch Kritiker bekannt. Und das war nicht alles, denn Oscar Wilde lebte seine Homosexualität relativ offen aus, welche damals in Irland verboten war. Als die Behörden diesen Gesetzesverstoß entdeckten wurde Wilde ins Zuchthaus gezwungen, welches ihn so mitnahm, dass er kurz danach im Exil in Paris starb.

 

Was ist das für eine Sehenswürdigkeit?

Natürlich ist diese Sehenswürdigkeit Oscar Wilde, wie man ihn nicht besser hätte ehren können. Er liegt super lässig mit einem sehr selbstüberzeugten Lächeln auf dem Felsbrocken. Es wirkt, als würde er uns alle daran erinnern wollen, dass wir das Leben jeden Tag genießen sollen. Ich finde es super.
Was ich jedoch am beeindruckendsten an der Statue finde, ist die Zusammensetzung der Statue aus verschiedenen alten seltenen Steinen. Die bunten Farben der Kleidung, verleiten leicht dazu, zu denken, dass es sich dabei um Farbe handelt. Jedoch ist der Bildhauer um die ganze Welt gereist, um für diese Statue die passenden Steine in den passenden Farben zu finden. Am schönsten finde ich, dass der Kopf von Wilde aus weißem Jadestein gefertigt wurde, welcher auch für Unsterblichkeit steht.

 

Wo finde ich das Ganze?

Oscar Wilde wartet auf dich direkt in der Innenstadt Dublins. Wenn ihr in der Stadt seid, schaut einfach auf der Ecke des Meerion Squares vorbei, und schon werdet ihr von ihm angelächelt.
Kleiner Tipp: Gegenüber findet ihr auch noch das Geburtshaus von Wilde.

 

Ich wünsche euch wieder viel Spaß beim Entdecken meiner neuen Heimatstadt. Natürlich freue ich mich auch wieder über euer Feedback.

 

Diana.

Hier könnt ihr mehr erfahren über ihn:
Biographie von Oscar Wilde 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.