#dublindonnerstag – Ein Bookhaul für euch

Hallo zusammen,

dank einiger Verlage bin ich nun gut eingedeckt für einen lesereichen Winter. Ich freue mich schon total auf alle Bücher, entspannte Abende mit Tee und Kerzen auf der Couch, und natürlich auf die Rezensionen für euch. Damit ihr schon einmal wisst, auf welche Bücher ich mich freue, gibt es heute mal einen Haul.
Vielleicht sind ja Bücher dabei, die euch auf den ersten Blick überzeugen, und ihr gar nicht auf meine Rezension warten möchtet.
Wie immer: Wenn ihr mehr zu den Büchern erfahren möchtet, klickt einfach auf das Bild oder auf den Link im Text.

 

Die Magermilchbande

Die Magermilchbande von Frank Baer ist im Penguin Verlag erschienen und ist ein Roman über deutsche Flüchtlingskinder im Jahre 1945. Im Herbst lese ich gerne etwas ernstere Bücher, während Liebesgeschichten für mich in den Sommer gehören.
Ich konnte an der Magermilchbande nicht vorbei, da ich es wichtig finde, unsere Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu erfahren, um sich eine reflektierte Meinung bilden zu können. Dieser Roman ist bereits 1979 erschienen, und wurde nun in einer korrigierten Auflage neu verlegt. Das Cover finde ich persönlich auch sehr ansprechend. Da ich mit diesem Buch noch nicht begonnen habe, kann ich euch nur sagen, was ich bisher gehört habe – es soll ein gut recherchiertes und durchdachtes Buch sein.

 

Uns geht’s ja noch gold

Es durfte auch noch ein weiterer Roman aus dem Penguin Verlag bei mir einziehen: Uns geht’s ja noch gold von Walter Kempowski. Es ist der fünfte Band der deutschen Chronik. Ich muss zugeben, dass ich bisher noch keinen anderen Band der Chronik gelesen haben. Leut der Meinungen vieler Leser, ist es aber auch nicht nötig und man kann die Bänder einzeln lesen. Habt ihr schon Erfahrungen mit der deutschen Chronik?
Es ist auf jeden Fall ein weiterer Kriegsroman für diesen Winter. Solche Geschichten passen meiner Meinung nach einfach zu kalten Abenden.

 

Frohburg

Ein Roman aus dem btb Verlag darf natürlich nicht fehlen. Ich habe euch Frohburg schon in meiner Leseliste für diesen Monat vorgestellt. Schaut dort einfach mal vorbei.
Hier einmal der Klappentext für euch:

Ohne Zweifel ist Frohburg das opus magnum von Guntram Vesper, zugleich für den Autor der Ausgangspunkt von allem: Hier werden ein Land und eine Zeit gültig festgehalten, Kultur und Politik, Krieg und Nachkrieg, ein umfassendes großartiges Porträt deutschen Lebens im zwanzigsten Jahrhundert; ein gewaltiges Prosawerk, das neben die großen Bücher von Peter Kurzeck, Walter Kempowski und Uwe Johnson zu stellen ist. Frohburg ist ein Füllhorn an Geschichten, eine große autobiographische Erzählung, ein Welt-Buch im Überschaubaren, ein Geschichts- und Geschichtenpanorama, wie wir schon lange keines hatten.

 

Das verlorene Mädchen

Das verlorene Mädchen von Heather Young ist im Goldmann Verlag erschienen. Ich habe mich total gefreut als es als Rezensionsexemplar bei mir ankam. Jedoch habe ich in letzter Zeit sehr viel negatives über diesen Roman gelesen. Nichtsdestotrotz werde ich den Roman auf jeden Fall lesen und mir meine eigene Meinung bilden. Ihr könnt euch schon auf eine Rezension freuen. Allein das Cover ist purer Winter für mich. Habt ihr es schon gelesen? Ich freue mich jedenfalls schon auf eine Geschichte über Generationen hinweg und über all ihre Geheimnisse.
Ich werde euch berichten.

 

Liebe zwischen den Zeilen


Es ist tatsächlich mein erster Roman aus dem Diana Verlag: Liebe zwischen den Zeilen von Veronica Henry. Ich muss zugeben, dass mir weder die Autorin noch der Roman etwas sagen. Laut Klappentext und anderen Rezensionen weiß ich nur, dass es um Liebe und Freundschaft, und den Kampf eine besondere Buchhandlung zu retten, gehen soll. Für mich klingt es nach einem leichten Roman, welchen man einfach mal zwischendurch lesen kann. Dadurch bin ich mir auch nicht sicher, ob ich ihn wirklich noch im Winter lesen werde, oder ihn mir für den Frühling sichern werde. Habt ihr ihn gelesen?

 

 

Das war es nun erst einmal. Fünf Bücher durften einziehen. Frohburg wird im November gelesen, der Rest wird im Dezember und Januar folgen.
Habt ihr schon welche der Bücher gelesen?

 

Diana.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.