Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier

Mitten im Unterricht verlässt ein Lehrer seine Schule und macht sich auf den Weg nach Lissabon, um den Spuren eines geheimnisvollen Autors zu folgen. Immer tiefer zieht es ihn in dessen Aufzeichnungen und Reflexionen, immer mehr Menschen lernt er kennen, die von diesem Mann, den ein dunkles Geheimnis umgibt, zutiefst beeindruckt waren. Eine wundervolle Reise – die vergeblich sein muss und deren Bedrohungen der Reisende nicht gewachsen ist. Endlich kann er wieder fühlen, endlich hat er von seinem Leben zwischen Büchern aufgeblickt – aber was er sieht, könnte ihn das Leben kosten …

Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier aus dem btb Verlag ist einer der Romane, mit denen man wächst.

Als Leser begleitet man Gregorius auf dieser spannenden Reise durch Lissabon. Durch diese Reise verwandelt sich das Leben des Lehrers, von einem tristen und geplanten Alltags zu einem spannenden Abenteuer und aufgeregtes Leben. Während dieser Verwandlung werden immer wieder philosophische Fragestellungen aufgegriffen und mit weiteren Charakteren im Roman diskutiert. Als Leser erkennt man, durch diese Fragestellungen, die tief in sich verankerte Sehnsucht nach Einheit zwischen dem inneren Ich und der äußeren Welt.

Nachtzug nach Lissabon ist ein fesselnder, tiefgründiger und auch melancholischer Roman, der uns den Weg der Selbstfindung näher bringt.


Der Roman enthält alle Themen, die die Menschheit in ihrem Tun treibt; von Liebe bis hin zu versäumten Chancen. Absolute Empfehlung!

Sterne: 5/5


Informationen zum Buch

Verlag:         btb

Seiten:          496

Erschienen: 03. April 2006

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.