Das Seelenhaus von Hannah Kent.

Hannah Kent - Das Seelenhaus

„Sie sagen, ich soll sterben. Sie sagen, ich hätte Männern den Atem gestohlen und jetzt müssten sie mir den meinen stehlen.“

Island 1828. Agnes ist eine selbstbewusste und verschlossene Frau. Sie wird als hart ­arbeitende Magd respektiert, was sie denkt und fühlt, behält sie für sich. Als sie des Mordes an zwei Männern angeklagt wird, ist sie allein. Die Zeit bis zur Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten verbringen. Die Familie ist außer sich, eine Mörderin beherbergen zu müssen – bis Agnes Stück um Stück die Geschichte ihres Lebens preisgibt.

Das Seelenhaus“ ist ein Roman von Hannah Kent, welcher 2015 im Droemer TB Verlag erschien.

Die Handlung spielt im 18. Jahrundert in Island. 1829 wird Agnes des Mordes an zwei Männern angeklagt und zur Todesstrafe verurteilt. Bis zur Bestätigung des Urteils und somit zur Hinrichtung wird Agnes auf einem Bauernhof untergebracht, auf welchem sie als Hilfskraft arbeitet. Anges war die letzte Frau, welche in Island hingerichtet wurde.

Die Geschichte der jungen Frau ist fesselnd und erschütternd zugleich. Agnes erlebte viele Schicksalsschläge und entwickelte sich somit zu einer stillen und insichgekehrten Frau. Während ihrer Zeit auf dem Hof offenbart sie ihre Geschichte Tóti, dem jungen Hilfspfarrer. Agnes wurde als Kind von der Mutter verlassen, arbeitete als Mündel auf vielen Höfen und konnte somit nie einen Ort ihr zu Hause nennen. Letztendlich wurde ihr ihre große Liebe zum Verhängins.

Kent schafft es durch ihre Erzählkraft, den Leser in ihre Geschichte versinken zu lassen. Man erfährt unweigerlich die Angst, das Leid und die Liebe die Agnes in sich trägt. Die Gedanken und Gefühle der Protagonistin sind zu klar und eindringlich beschrieben, als dass der Leser keine Beziehung zu dieser fiktiven Person aufbauen könnte.

Das Seelenhaus umgibt eine melancholische Aura, welcher man nicht entfliehen kann, und auch gar nicht entfliehen möchte. Man möchte Agnes intensive Gedanken, die zutiefst menschlich sind, in sich aufnehmen und darauß lernen.


Alles in allem, wird mich Das Seelenhaus und Agnes noch lange in Erinnerung bleiben und mich begleiten.

Sterne:       5/5


Informationen zum Buch:

Verlag:        Droemer TB

Seiten:         384

Erchienen: 1. Oktober 2015

Du magst vielleicht auch

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.