Leseliste – Dezember 2017

Hallo zusammen,

und schon ist es Dezember. 2017 neigt sich dem Ende, und ich habe gefühlt noch so viele Bücher, die ich eigentlich in diesem Jahr lesen wollte. Mein SuB wird auch Ende Dezember noch nicht bei 0 sein, also habe ich mir die spannendsten Bücher noch rausgesucht.

Ich stelle euch kurz die Bücher vor, und im Anschluss gibt es kurz ein paar Zahlen. Da mein Dezember gefüllt sein wird mit Weihnachtsdinner und Weihnachtsfeiern, werde ich nicht viel zum Lesen kommen. Umso wichtiger ist eine Planung.

Frohburg – Guntram Vesper


Ich werde euch nicht viel zu diesem Roman erzählen, da er bereits in den letzten 3 Posts vorkam. Ich bin noch immer diese 1002 Seiten am lesen, und komme auch nur langsam voran. Das liegt nicht an der Geschichte selbst, sondern am Schreibstil Vespers. Das heißt keineswegs, dass es mir nicht gefällt, ganz im Gegenteil. Ich plane heute noch ungefähr 80 Seiten zu lesen, und dann das Gelesene erst einmal wieder zu verarbeiten. Es ist ein intensiver Roman.

Nathan der Weise – G.E. Lessing

Im Oktober habe ich den Entschluss gefasst, endlich wieder Klassiker in meine Leseroutine aufzunehmen. 1984 und Die Räuber sind bereits gelesen, und ich beginne diese Bücher zu genießen.
Mein Liebster kam von der letzten Geschäftsreise zurück mit zwei Reclam Büchlein im Gepäck – Die Räuber und Nathan der Weise. Für mich ist es wichtig, diese Bücher nicht auf dem Kindle zu lesen, sondern auch haptisch wahrzunehmen und im Bücherregal zu sehen. Da ich in Irland bisher noch keine lokale Lösung für deutsche Klassiker gefunden habe, kann ich diese bisher nur über thebookdepository bestellen. Jetzt lese ich jedoch erst einmal Nathan der Weise und werde mich über Weihnachten mit neuen Klassikern eindecken.
Habt ihr Favoriten?

Magermilchbande – Frank Baer


Auf dieses Buch habe ich mich in meinem letzten Bookhaul am meisten gefreut und auch gleich meinen Freunden, ohne es vorab gelesen zu haben, empfohlen. Ich möchte es nun endlich lesen, und wissen, ob es wirklich so gut ist, wie ich es mir vorstelle. Frank Baer erzählt uns in der Magermilchbande von deutschen Flüchtlingskindern und deren Geschichte. Mir ist es wichtig, dass ich mich über mein Hobby Lesen mit unserer Geschichte beschäftigen kann. Ich möchte von verschiedenen Blickwinkeln unsere Weltgeschichte erleben, erfahren und hinterfragen. Magermilchbande wird hoffentlich ein weiteres Buch auf diesem Weg sein. Ich werde berichten.

Es steht noch ein viertes Buch auf meiner Liste. Welches? Das kann ich euch noch nicht sagen. Es gehört zu einer Kooperation, und wir im Mai veröffentlich. Ich freue mich sehr aufs lesen, und rezensieren. Und sobald ich euch darüber mehr berichten kann, werde ich es natürlich tun.

Welche Bücher möchtet ihr im Dezember lesen?

Diana.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.